PRINT+PLUS
  • Einleitung
  • Einrichtung
    • Installation
  • Aktualisierung
    • Aktualisierungseinführung
  • Lizenzierung
    • Lizenzierungseinführung
  • Funktionsweise von PRINT+PLUS
    • Einführung Funktionsweise
  • Gestalten von Vorlagen
    • Intro Vorlagen
    • Beispiel mit Rechnung
    • Formatierung
    • Spezielle Platzhalter für Datum, Ja/Nein-Felder, Bilder und HTML
    • Platzhalter für die Benutzerattribute von cobra CRM
    • Eigene Platzhalter
  • Einrichtung von Ausgabeformaten
    • Intro
    • Alle Einstellungen eines Ausgabeformats im Detail
    • Register "Allgemeine Konfiguration"
    • Register "Ausgangstabelle (Current)"
    • Register "Ausgangs-Vorlage"
    • Register "Übergeordnete Tabellen (Parent)"
    • Register "Untergeordnete Tabellen (Children)"
    • Register "Dokumente speichern"
    • Register "Filter-Dialog"
    • Register "Ergebnis-Verhalten"
    • Register "Skripte"
  • Ausgabe ausführen
    • Intro Ausgabe ausführen
  • AUSGABEN PER TASK AUSFÜHREN
    • Aufgaben dem Task zuweisen
    • Windows Aufgabenplanung für den Task einrichten
    • Besonderheiten in Skripten
  • Eingabemasken Steuerelement
  • Intro Eingabemasken Steuerelement
    • Steuerelement hinzufügen
  • Einbindung von Print+Plus in cobra Kampagnen
  • Intro Einbindung von Print+Plus in cobra Kampagnen
  • Grundlagen Skripting
    • C#
    • Skript-Events
    • Kontexte
    • Geladene Daten verwenden
    • Geladene Daten verändern
    • Datensätze anlegen
    • Eingabemaske öffnen
    • Eigene Werte ergänzen (Custom Values)
  • Beispielskripte
    • Nummer vergeben
    • PDF-Formulare füllen
    • PDF-Dokumente zusammenfügen
    • Generiertes Dokument via SMTP versenden
    • Weitere Ausgabe starten
    • Vorlage aus DMS-Feld holen
    • Felder für CRYPTO+PLUS verschlüsseln
    • Benutzerabhängige Drucker verwenden
    • Bilder in E-Mails einbinden
    • Zahlen in Worten ausschreiben
    • Datensatz-Bilder aus cobra einbetten
    • Ergebnisdokumente kopieren
    • Regionsspezifische Ausgabeformate
    • Andere Datenquelle-Objekte nutzen
    • DocuSign Integration
  • FAQs
    • Fehlermeldung Template konnte nicht geöffnet werden
    • DevExpress-Word-Exporter
      • Bilder in Vorlage
      • Bekannte Einschränkungen
      • Hinweise für Entwickler
  • Zusätzliches Tool im Zusammenhang mit PRINT+PLUS
    • Intro Zusätzliches Tool
Powered by GitBook
On this page
  1. Gestalten von Vorlagen

Spezielle Platzhalter für Datum, Ja/Nein-Felder, Bilder und HTML

PreviousFormatierungNextPlatzhalter für die Benutzerattribute von cobra CRM

Last updated 1 year ago

Für das aktuelle Datum kann man mit {Spezial.Jetzt} das aktuelle Datum sich in das Dokument einfügen lassen. Diesen Platzhalter kann man noch durch mitgabe von Parametern variieren.

Unter anderem bei Rechnungen und der dortigen Angabe des Zahlungsziels hilft der Platzhalter {@Spezial.Jetzt+14 Tage#dd.MM.yyyy}, welcher sich auf das Datum der Dokumentenerstellung bezieht und auf dieses 14 Tage addiert. Dieser Platzhalter kann natürlich beliebig variiert und auch für Stunden in Kombination mit einem Format für die Ausgabe (Beispiel: {@Spezial.jetzt-5 Stunden #HH:mm:ss} verwendet werden.

Informationen, die in der cobra Datenbank in Ja/Nein-Feldern hinterlegt sind, können ebenfalls in den PRINT+PLUS-Vorlagen genutzt werden. Die Formatierung des Platzhalters und somit das angezeigte Ergebnis ist frei wählbar und wird definiert durch „{Tabelle.Feld#Fall Wahr;Fall Falsch}“. Nach dem Formatierungszeichen # wird zunächst der abzubildende Inhalt für den Fall Wahr (gefüllte Checkbox) angegeben, nach dem Strichpunkt steht der abzubildende Inhalt für den Fall Falsch (nicht gefüllte Checkbox).

Auch Bilder können eingefügt werden mittels folgender Formatoptionen.

{Tabelle.Feld#BildDMS}

Bild aus DMS

{Tabelle.Feld#BildAbsolut}

Bild aus absolutem Pfad

{Tabelle.Feld#BildRelativ:C:\Bilder\*.png}

Bild aus relativem Pfad

Um ein im DMS hinterlegtes Bild in das generierte Dokumente einzusetzen, muss der Platzhalter {Tabelle.Feld#BildDMS} verwendet werden. Soll ein Bild von einem immer gleichen Speicherplatz eingesetzt werden, ist dies mit dem Platzhalter {Tabelle.Feld#BildAbsolut} in der Vorlage zu hinterlegen. Soll die Bildauswahl beispielsweise in Abhängigkeit des Nutzers (wie im Falle einer digitalen Signatur) erfolgen, dann muss der Platzhalter {Tabelle.Feld#BildRelativ:C:\Bilder\*.png} verwendet werden. Dabei wird das „*“ ersetzt durch den Platzhalter „Tabelle.Feld“.

Beispiel: {@Benutzer.Nachname#BildRelativ:C:\Bilder\*.png} steht als Platzhalter in der Vorlage, während sich im Ordner C:\Bilder die entsprechenden Bilder befinden, die so benannt sind, wie die Nachnamen der Benutzerattribute in der cobra Benutzerverwaltung.

Wichtig: Für Bilder beim neuen DevExpress-Word-Exporter unbedingt auch diese beachten. Für die Ausgabe von als HTML formatiertem Text, gibt es einen speziellen Platzhalter. Mit {Tabelle.Feld#HMTL} wird ein in cobra normal gefülltes Textfeld in einer HTML Formatierung ausgeben. Dabei werden Zeilenumbrüche, Links etc. HTML konform ausgegeben.

Seite