Beispiel mit Rechnung

Um die grundlegende Funktionsweise zu verdeutlichen, wird nun das Beispiel der Rechnungen weitergeführt.

Für die abgebildete Ausgabe sind genau zwei Wordvorlagen notwendig. Die Hauptvorlage ist „Rechnung.dotx“ und die Untervorlage „Rechnungsposition.dotx“.

Zuerst wird die Hauptvorlage bearbeitet. In der Hauptvorlage werden die drei verwendeten Tabellen zusammengeführt. Mit den Platzhaltern {Adresse.Adressaufbau} und {Adresse.Kundennummer} werden die Informationen des Rechnungsempfängers aus der Tabelle „Adresse“ eingefügt. Eine Besonderheit ist der Platzhalter {Rechnungspositionen}, da er ohne Feldnamen angegeben wird. PRINT+PLUS fügt hier pro Rechnungsposition die Untervorlage der Rechnungspositionen ein.

Die von PRINT+PLUS automatisch generierte Untervorlage wird dahingehend bearbeitet, dass diese eine einfache Tabelle mit den gewünschten Platzhaltern für die einzelnen Felder der untergeordneten Tabelle enthält. In der Untervorlage können Platzhalter der Ausgangstabelle oder der übergeordneten Tabelle verwendet werden. In dieser Untervorlage wird die verwendete Währung mit {Rechnung.Währung} eingefügt.

Werden nun Rechnungen mithilfe der erstellten Wordvorlagen erzeugt, werden alle Platzhalter durch Daten der entsprechenden Datensätze ersetzt. Ein Beispiel einer generierten Rechnung sehen Sie hier:

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