Register "Untergeordnete Tabellen (Children)"

Das Hinzufügen von untergeordneten Tabellen ist optional. Falls Sie keine untergeordneten Tabellen einsetzen wollen, überspringen Sie diesen Schritt.

Einem Ausgangsdatensatz kann eine untergeordnete Tabelle hinzugefügt werden. Hierbei sind jedem Datensatz der Ausgangstabelle kein, ein oder mehrere Datensätze aus der untergeordneten Tabelle zugeordnet.

In unserem Beispiel ist die Ausgangstabelle die „Beleg“-Tabelle, und die untergeordnete Tabelle ist die „Belegpositionen“-Tabelle.

Klicken Sie auf „Hinzufügen“ um eine untergeordnete Tabelle anzulegen. Mit „Entfernen“ löschen Sie eine ausgewählte untergeordnete Tabelle.

Wählen Sie in „Tabelle“ die als untergeordnet zu verwendende Tabelle aus. Das Präfix legt wie gewohnt fest, wie Sie auf die Feldnamen der Tabelle als Platzhalter in der Vorlage zugreifen wollen.

Die Ausgangstabelle muss mit der ausgewählten untergeordneten Tabelle verknüpft werden. Wählen Sie hierzu in den markierten Dropdown-Menüs die Beziehungsfelder für die Verknüpfung aus.

Jede untergeordnete Tabelle benötigt eine Vorlage. Um eine Vorlage hinzuzufügen klicken Sie auf den Button „Vorlagen“.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Vorlagen für die untergeordnete Tabelle anlegen können. Das Anlegen dieser Vorlagen verhält sich analog zum Anlegen von Vorlagen für die Ausgangstabelle.

Klicken Sie zuerst auf „Hinzufügen“ um eine neue Vorlage anzulegen. Jede angelegte Vorlage benötigt einen Namen bzw. einen Dateipfad für bereits vorhandene Vorlagen. Schreiben Sie den gewünschten Namen der Vorlage in das Eingabefeld bei „Dateiname“.

Klicken Sie dann auf „Schließen“ um wieder zu den untergeordneten Tabellen zu gelangen.

Bedingungen einer Vorlage für untergeordnete Tabellen

Der Vorlagen-Dialog für untergeordnete Tabellen ermöglicht, wie bei den Vorlagen für die Ausgangstabelle, mehrere Vorlagen anzulegen und diese über Bedingungen auszuwählen.

Es können für die Bedingung Felder aus der zugehörigen untergeordneten Tabelle, der Ausgangstabelle oder übergeordneten Tabellen der Ausgangstabelle verwendet werden. Achtung: Es können keine Felder von anderen untergeordneten Tabellen verwendet werden.

Die restlichen markierten Einstellungen in „Eigenschaften der Untergeordneten Tabelle“ sind keine Pflichtfelder und können leer gelassen werden.

Filter

Mit Hilfe von „Filter“ können Sie Datensätze vom Export ausschließen. Die Vergleichsmöglichkeiten entsprechen denen der Bedingung der Vorlagen. Um den Filter zu formulieren nutzen Sie wie in den Vorlagen die Platzhalter. Beispiel: {Positionen.Menge} > 10 Um nur Belegpositionen auszugeben deren Menge größer als zehn ist.

Es können mehrere Bedingungen mit „AND“ und „OR“ verknüpft werden, um die Ausgabe noch spezifischer einschränken zu können. Beispiel: {Positionen.Menge} > 10 AND {Positionen.Menge} < 15 So werden nur Belegpositionen ausgegeben, deren Menge 11, 12, 13, 14 ist. Beispiel: {Positionen.Menge} = 10 OR {Positionen.Menge} = 20 Es werden nur Belegpositionen ausgegeben, deren Menge 10 oder 20 ist.

Achtung: Für den Filter können nur Felder benutzt werden, die aus der zugehörigen untergeordneten Tabelle stammen. Felder aus anderen Tabellen können hier nicht verwendet werden.

Reihenfolge

Mit „Reihenfolge“ legen Sie fest, wie die Datensätze sortiert werden sollen. Nutzen Sie hier ebenfalls die Platzhalter, um auf die Feldnamen zuzugreifen. Beispiel: {Positionen.Menge} Die Ausgabe wird jetzt nach der „Menge“ sortiert. PRINT+PLUS sortiert standardmäßig aufsteigend. Um absteigend zu sortieren fügen Sie hinter dem Platzhalter das Wort „desc“ ein. Beispiel: {Positionen.Menge} desc Für den Fall, dass die Datensätze nach mehreren Kriterien sortiert werden sollen, trennen Sie die Feldnamen, nach denen sortiert werden soll, mit einem Komma. Beispiel: {Postionen.Menge} desc, {Positionen.Gesamt} In diesem Beispiel wird erst nach der „Menge“ absteigend sortiert und dann nach „Gesamt“ aufsteigend.

Achtung: Für die Reihenfolge können nur Felder benutzt werden, die aus der zugehörigen untergeordneten Tabelle stammen. Felder aus anderen Tabellen können hier nicht verwendet werden.

Übergeordnete Tabellen einer untergeordneten Tabelle

Untergeordnete Tabellen können wiederum mit übergeordneten Tabellen verknüpft werden. Klicken Sie hierzu auf den „Übergeordnete Tabellen“-Button. Die Einstellungen, die Sie hier finden, entsprechen denen aus dem „Übergeordnete Tabellen“-Schritt.

Last updated