PRINT+PLUS
  • Einleitung
  • Einrichtung
    • Installation
  • Aktualisierung
    • Aktualisierungseinführung
  • Lizenzierung
    • Lizenzierungseinführung
  • Funktionsweise von PRINT+PLUS
    • Einführung Funktionsweise
  • Gestalten von Vorlagen
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  • Einrichtung von Ausgabeformaten
    • Intro
    • Alle Einstellungen eines Ausgabeformats im Detail
    • Register "Allgemeine Konfiguration"
    • Register "Ausgangstabelle (Current)"
    • Register "Ausgangs-Vorlage"
    • Register "Übergeordnete Tabellen (Parent)"
    • Register "Untergeordnete Tabellen (Children)"
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    • Register "Filter-Dialog"
    • Register "Ergebnis-Verhalten"
    • Register "Skripte"
  • Ausgabe ausführen
    • Intro Ausgabe ausführen
  • AUSGABEN PER TASK AUSFÜHREN
    • Aufgaben dem Task zuweisen
    • Windows Aufgabenplanung für den Task einrichten
    • Besonderheiten in Skripten
  • Eingabemasken Steuerelement
  • Intro Eingabemasken Steuerelement
    • Steuerelement hinzufügen
  • Einbindung von Print+Plus in cobra Kampagnen
  • Intro Einbindung von Print+Plus in cobra Kampagnen
  • Grundlagen Skripting
    • C#
    • Skript-Events
    • Kontexte
    • Geladene Daten verwenden
    • Geladene Daten verändern
    • Datensätze anlegen
    • Eingabemaske öffnen
    • Eigene Werte ergänzen (Custom Values)
  • Beispielskripte
    • Nummer vergeben
    • PDF-Formulare füllen
    • PDF-Dokumente zusammenfügen
    • Generiertes Dokument via SMTP versenden
    • Weitere Ausgabe starten
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    • Bilder in E-Mails einbinden
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  1. Funktionsweise von PRINT+PLUS

Einführung Funktionsweise

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Last updated 2 years ago

Mit diesem Beispiel wird ihnen die Funktionsweise von PRINT+PLUS anhand der Ausgabe von Rechnungen verdeutlicht.

In der nachfolgenden Abbildung sehen Sie die komplette Datenbankstruktur.

Das Ziel soll nun sein, mit PRINT+PLUS Rechnungen mit dem zugehörigen Rechnungsempfänger und den Rechnungspositionen auszugeben.

Für Rechnungen werden nicht alle Tabellen der Datenbank benötigt, sondern nur die Folgenden:

„Adresse“ wird benötigt, da sie die Informationen über den Rechnungsempfänger (Rechnungsanschrift) enthält. „Rechnung“ enthält die allgemeinen Informationen wie Rechnungsdatum, Rechnungsnummer, Brutto, Netto, Umsatzsteuer usw. „Rechnungsposition“ dagegen enthält spezifische Daten wie Artikelbezeichnung, Einheit, Menge usw. Nicht nur die Daten der einzelnen Tabellen selbst sind wichtig, sondern auch die Beziehung der Tabellen untereinander. So gibt es für jede Rechnung nur eine Adresse. Jede Rechnung dagegen enthält eine oder mehrere Rechnungspositionen.

Mit PRINT+PLUS lassen sich mit diesen Informationen Ausgabeformate erstellen, die die oben beschriebene Struktur und Informationen nutzen, um die miteinander verknüpften Datensätze auszugeben.

In PRINT+PLUS werden drei Tabellenarten verwendet, um die Beziehungen zueinander abzubilden: Ausgangstabelle („Current“), übergeordnete Tabellen („Parent“) und untergeordnete Tabellen („Child“).

Die Verknüpfung der Tabellen beginnt bei der Ausgangstabelle. An diese werden später die übergeordneten und untergeordneten Tabellen angehängt. In diesem Beispiel ist die Ausgangstabelle die Tabelle „Rechnung“, da Rechnungen ausgegeben werden sollen.

Übergeordnete Tabellen: Einem Datensatz aus der Ausgangstabelle wird genau ein Datensatz aus einer weiteren Tabelle zugeordnet. Zum Beispiel gibt es zu einer Rechnung nur einen Rechnungsempfänger. Die Tabelle „Adresse“ ist somit eine übergeordnete Tabelle von „Rechnung“.

Bei untergeordneten Tabellen werden einem Datensatz aus der Ausgangstabelle mehrere Datensätze aus einer weiteren Tabelle zugeordnet. Wieder auf das Beispiel bezogen, ist „Rechnungsposition“ somit eine untergeordnete Tabelle von „Rechnung“.

Die folgende Abbildung zeigt nochmal den kompletten Zusammenhang der Datensätze für eine Rechnung.